chemie-master.de

Website für den Chemieunterricht

Projekt: Kosmetische Präparate selbst gemacht von chemie-master.de

Hexadecanol (chemie-master.de - Website für den Chemieunterricht)

Hexadecanol   C16H33–OH
Weitere Bezeichnung: Cetylalkohol, Cetyl Alcohol, Palmitylalkohol, Hexadecylalkohol

Zusammensetzung:

Hexadecanol gehört zur Gruppe der Fettalkohole. Es ist in Form des Palmitinsäureesters Bestandteil des Walrats (griech.: ketos = Wal, daher abgeleitet der Name Cetylalkohol).
 
HO–CH2–CH2–CH2–CH2–CH2–CH2–CH2–CH2–CH2–CH2–CH2–CH2–CH2–CH2–CH2–CH3
(Hexadecanol)

Eigenschaften:

Hexadecanol bildet weiße, geruchlose Schuppen, die in Ethanol mäßig löslich und in Wasser unlöslich sind. Sein Schmelzpunkt liegt bei 49,5 °C. Hexadecanol wird synthetisch hergestellt. Rohstoffe für die Herstellung sind entweder Palmöl, Rüböl oder Rindertalg, es können aber auch Erdölprodukte als Ausgangsstoffe dienen. Hexadecanol besitzt Emulgatoreigenschaften.

Verwendung:

Als Konsistenzgeber in Emulsionen (mit fünf und mehr Prozent Anteil) verwendet, erhöht Griffigkeit und Stabilität der Cremes. Auch in Haarspülungen bewährt. Sehr hautfreundlich.



Weiterführende Informationen:

CHEMIE-MASTER® - 3D Moleküle:
Hexadecanol