chemie-master.de - Website für den Chemieunterricht

CHEMIE-MASTER-Wissenstraining - Screenshots

CHEMIE-MASTER-Wissenstraining online
Wissenstraining online
zurück zurück weiter weiter   Bestellung   Newsletter   Screenshots

Stimmen aus der Praxis zum CHEMIE-MASTER-Wissenstraining

"Der "CHEMIE-MASTER" ist ein sehr gelungenes und die Schüler motivierendes Trainingsprogramm. Er ist anschaulich gestaltet und spricht in einem sehr netten Stil die Schüler an. Die Schüler werden zu Sorgfalt und Exaktheit erzogen, sowohl hinsichtlich sprachlicher Genauigkeit als auch hinsichtlich des Umgangs mit Symbolen, Formeln und Gleichungen. Die chemische Zeichensprache wird in angemessenem Umfang berücksichtigt und auf gelungene Weise modellhaft veranschaulicht. Die chemischen Sachverhalte werden in ihrer vielschichtigen Beziehung zu Alltag, Umwelt und Technik für die Schüler dargestellt. Das CHEMIE-MASTER-Wissenstraining ist ein Lern- und Übungsprogramm, welches es den Schülern ermöglicht, sich mit den mannigfachen Aspekten chemischer Sachverhalte motiviert, vertiefend und einprägsam auseinanderzusetzen."
Reinhard Klein, Ausbildungsleiter am Studienseminar

"Wir haben für unsere Schule das CHEMIE-MASTER-Wissenstraining bestellt. ... Die Benutzung des CHEMIE-MASTERs macht meinen Neuntklässlern viel Spaß.
Kollegiale Grüße aus Augsburg."
Jessika Kosmala

"Gut gemachtes Programm! Ich würde es aber gerne in einer höheren Version (organ., mehr als Grundlagen eben) erwerben, falls es so etwas gibt. Würde mich freuen, wenn Sie mir eventuell diesbezüglich Neuigkeiten senden.."
Kim Raphael Archan

"Das Programm CHEMIE-MASTER ist eine gute Sache. Man findet sich als Chemielehrer der Mittelstufe inhaltlich sofort wieder, was beweist, dass das Programm aus der unmittelbaren unterrichtspraktischen Erfahrung des Chemieunterrichts entstanden ist. ..."
Manfred Wagner, Fachbereichsleiter

"Ganz besonders gut gefällt mir die Gliederung in sinnvolle Lerneinheiten, wie ich sie auch in meinem Chemieunterricht praktiziere. Dadurch bietet CHEMIE-MASTER eine ausgezeichnete Ergänzung zum Unterricht. Vor allem können Schüler selbstständig ihr Wissen überprüfen."
Harry Bärwolff

"Eine Frage:
Im Wissenstraining fehlt der Teil der Carbonsäuren und Ester, gibt es diesen schon? Dann hätte ich gerne diesen Teil. Ich finde das Training in allen Bereichen der Chemie Super-Klasse!"
Claudia Schneider


"Chemie-Master" - Der Blick ins Reagenzglas

Besprechung von Frank Magdans in den Zeitungen der "Zeitungsgruppe Lahn-Dill" (26. Oktober 2004)

PC-Programme für den Unterricht sind für die meisten Schulen eine kostspielige Angelegenheit. Doch Werner Thum, Lehrer an der Gesamtschule Ehringshausen, zeigt, dass es auch anders geht: In Zusammenarbeit mit seinen Schülern (ehemalige und aktuelle) hat er eine eigene Lernsoftware für das Fach Chemie entwickelt. Das Projekt namens "Chemie-Master", das schon zu DOS-Zeiten existierte, erfreut sich zunehmender Resonanz. Laut Thum wurde zwischen Mitte Dezember 2003 und Ende September 2004 rund 750.000 Mal die dazugehörige Online-Seite www.chemie-master.de aufgerufen.

Screenshot

"Die Grundlagen" richtet sich an Schüler, die gerade mit dem Chemie-Unterricht begonnen haben und bringt ihnen Schritt für Schritt das nötige Wissen näher. (Screenshot: Magdans)

Der erste Teil des Programms, das problemlos unter "Windows XP" läuft, liefert nach der Installation einen Abschnitt mit dem Titel Wissenstraining. Hier lernen Schüler Schritt für Schritt alles Wichtige für den Umgang mit der Software.

Das fängt bei einer kurzen Einleitung zur Handhabung mit der Tastatur und Informationen zum Thema Sicherheit an, führt dann über Aggregatzustände, Stoffgemische und Formeln bis hin zu Redoxreaktionen. Das Periodensystem, das ebenfalls abrufbar ist, funktioniert jedoch nur, wenn der Nutzer zehn Euro mehr bezahlt.

Wie zu erfahren ist, soll der Lernende bei der Bearbeitung des Wissenstrainings nicht zeitlich unter Druck gesetzt werden, sondern sich jede Aufgabe in Ruhe durchlesen und die exakte Lösung finden. "Manchmal wird auch danach gefragt, was in einer Aufzählung von möglichen Antworten nicht richtig ist. Das ist Absicht, volle Absicht. Es soll dich dazu zwingen, die Frage genau zu lesen und die Antworten genau zu überlegen", so eine Textpassage.

Denn die beantworteten Fragen werden mit Punkten bewertet: Für jede beim ersten Versuch richtig angegebene Lösung erhalten die Schüler die volle Punktzahl. Diese richtet sich nach dem Schwierigkeitsgrad und liegt zwischen 2 und 8. Am Ende gibt es außerdem eine Auswertung, wie der gesamte Abschnitt behandelt wurde.

Der "Chemie-Master" überzeugt mit einem Lernkonzept, das vor allem schwächeren Scülern entgegen kommt. Verbesserungswürdig ist jedoch die Tatsache, dass man innerhalb einer Übung nicht einfach zurückgehen kann, sondern sie insgesamt abbrechen muss. So wird man sprichwörtlich dazu gezwungen, immer wachsam zu bleiben. Konzentrationsschwache dürften damit also wiederum Probleme haben.

Dass das Programm nicht vertont ist, stört weitaus weniger, denn es soll ja hauptsächlich im Unterricht eingesetzt werden. Dafür wird auch eine Protokolldatei erstellt, die die erbrachte Leistung benotet und so eine gute Übersicht gewährleistet.

Die Software ist nicht im Handel erhältlich. Interessierte können sie jedoch über die oben genannte Internetadresse beziehen.

Faksimile