www.chemie-master.de

Lexikon "Fachbegriffe"

chemie-master.de


Justus von Liebig

Justus Liebig

Justus von Liebig stammt aus Gießen. Er wurde im Jahre 1803 geboren. Sein Vater war von Beruf Farbenhändler. Er studierte in Paris Chemie. Mit 21 Jahren wurde er vom hessischen Großherzog zum Professor an der Universität in Gießen berufen. Seine Erkenntnisse über die Ernährung der Pflanzen gewann er durch Untersuchung der Asche von Pflanzen. "Als Prinzip des Ackerbaus muss angesehen werden, dass der Boden in vollem Maße das wieder erhält, was ihm genommen wurde. So regiert hier ein Gesetz des Minimums", schreibt er in seinem Werk über Agrikulturchemie. Von Gießen ging Liebig an die Universität in München. Er starb im Jahre 1873.

Abbildung: Liebig-Museum, Gießen
Gesetz des Minimums
Illustration zum Gesetz des Wachstumsminimums.
Quelle: Poster zu einer Vortragsreihe im Liebig-Museum, Gießen, 2007
Elementaranalyse
Elementaranalyse. Die Abbildung zeigt die Apparatur mit der Liebig und seine Studenten organische Stoffproben auf ihre elementare Zusammensetzung hin analysierten. Die organische Probe wurde im Glasrohr zusammen mit Kupferoxid über glühender Holzkohle erhitzt, um die enthaltenen Elemente Kohlenstoff und Wasserstoff in Kohlenstoffdioxid bzw. Wasserdampf zu überführen. Der Wasserdampf wurde über Calciumchlorid geleitet und von diesem festgehalten. Der sogenannte "Fünf-Kugel-Apparat" - auf dem Foto im Hintergrund zu sehen - ist mit Kalilauge gefüllt. Das gebildete Kohlenstoffdioxid reagiert mit der Kalilauge zu Kaliumcarbonat, so dass sowohl das Calciumchlorid-Rohr als auch der Fünf-Kugel-Apparat entsprechend der Masse der beiden Oxide zunehmen. Aus dem jeweiligen Massenzuwachs lässt sich der Gehalt an den Elementen ermitteln.
.. wenn aber aller Kohlenstoff in Kohlensäure (gemeint ist Kohlenstoffdioxid - WT), aller Wasserstoff in Wasser verwandelt wird, so lässt sich aus der Quantität der Kohlensäure und des Wassers die Menge des Kohlenstoffs und des Wasserstoffs mit der größten Schärfe berechnen.
(Liebig, Anleitung zur Analyse organischer Körper, Braunschweig 1837)

BASF-Podcast »Der Chemie Reporter«MP3-Datei Wie lässt Dünger Pflanzen wachsen?
Dicke Tomaten, Riesenkürbisse, meterhohe Sonnenblumen: für manchen Hobbygärtner ist Gartenarbeit eine Jagd nach Ernterekorden. Es gibt sogar Wettbewerbe. Um da vorne mit dabei zu sein, hilft es nicht allein, den Pflanzen gut zuzureden. Damit sie schnell groß und stark werden, muss man ihr Wachstum mit Dünger fördern. Der BASF-Chemie-Reporter erklärt die Details.

Lesetexte zum StichwortLesetexte

Anmerkung:
Dieser kurze Text dient nur als Hilfe zum Ausfüllen des Lückentextes von Arbeitsblatt "Die Fotosynthese - Grundlage für das Leben auf der Erde". Ausführliche Informationen zum Leben und Werk Justus von Liebigs gibt es auf der Webseite des Liebig-Museums in Gießen, insbesondere zu empfehlen: "Justus Liebig - Leben und Werk".
 
Großformatiges Foto Liebigs

Zurück