www.chemie-master.de

Lexikon "Experimentieren"

chemie-master.de


Reduktion von Eisenoxid mit Aluminium
(Thermit-Versuch)

15 g Eisen(III)-oxid und 5,1 g Aluminium-Grieß werden im Mörser innig vermischt. Verwendet man Eisenoxid, das nicht im Trockenschrank getrocknet wurde, das also noch den normalen Feuchtigkeitsgehalt besitzt, so verläuft die Reaktion relativ gemäßigt ab. Man kann den Versuch also im Chemieraum durchführen, wenn man die erforderlichen Schutzmaßnahmen beachtet.

Ein Blumentopf wird mit Sand gefüllt. In den Sand steckt man ein trichterförmig gefaltetes Filterpapier. In den Papiertrichter gibt man die vorbereitete Mischung aus Eisenoxid und Aluminium. In die Mitte der Mischung wird ein ca. 10 cm langes Stück Magnesiumband gesteckt. Um das Magnesiumband herum streut man noch etwas Magnesiumpulver auf die Mischung. Mit dem Gasbrenner wird das Magnesiumband angezündet.

Eisenoxid + Aluminium Eisen + Aluminiumoxid
Fe2O3 + 2 Al 2 Fe + Al2O3


Reduktion von Eisenoxid mit Aluminium (1,8 MB)

Siehe:
Arbeitsblatt "Thermit-Versuch" (s/w)
Arbeitsblatt "Thermit-Versuch" (farbig)
Thermit-Versuch (Erläuterung)

Zurück