www.chemie-master.de

Projekt
"Kosmetische Präparate selbst gemacht"

chemie-master.de    CD-ROM-Fassung

zurückZurück

GREIF-LOGO Schuljahr 1997/98, Nr. 1
 

Kosmetik für Anfänger

Von Christian Weis

Wir sind jetzt im 10. Schuljahr. Im ersten Halbjahr erhielten wir von unserem Chemielehrer, Herrn Thum, den Auftrag, kosmetische Präparate herzustellen. Zuerst wählten wir aus einer Liste die herzustellenden Produkte aus, dann zahlten wir DM 12,-- für die Zutaten, und dann ging's los. Die Rezepte druckten wir mit dem Programm "CHEMIE-MASTER" aus. Und schon entstand das erste Problem: Es fehlten noch einige Zutaten. Deshalb konnten wir zunächst nur die "Rosencreme" herstellen. Erst nach zwei Wochen kamen die restlichen Zutaten, so dass wir dann alle Präparate zusammenbrauen konnten.

Die Aufgabenstellung sah auch vor, ein schriftliches Protokoll zu jeder Stunde anzufertigen (Wann haben wir was wie gemacht?). Dazu sollten wir noch zu jedem Inhaltsstoff, den wir benutzten, etwas aussagen. Diese Aussagen druckten wir ebenfalls mit "CHEMIE-MASTER" aus. Leider war die Zeit zu knapp bemessen, denn es sollte alles (Produkte + Protokolle) vor den Weihnachtsferien fertig werden. Viele von uns hätten das nicht geschafft, deshalb erbaten und erhielten wir noch zwei Nachmittagsstunden.

Diese neuartige Unterrichtsform hat uns sehr gut gefallen. Wir bedauern, dass nicht alle Stunden so sein können.