www.chemie-master.de

Projekt
"Kosmetische Präparate selbst gemacht"

chemie-master.de    CD-ROM-Fassung

zurückZurück

Hexadecanol

Weitere Namen: Cetylalkohol, Cetyl Alcohol, Palmitylalkohol,
Hexadecylalkohol
Zusammensetzung: Hexadecanol gehört zur Gruppe der Fettalkohole. Es ist in Form des Palmitinsäureesters Bestandteil des Walrats (griech.: ketos = Wal, daher abgeleitet der Name Cetylalkohol).
Summenformel: C16H33-OH
3D-Darstellung
HO-CH2-CH2-CH2-CH2-CH2-CH2-CH2-CH2-CH2-CH2-CH2-CH2-CH2-CH2-CH2-CH3
(Hexadecanol)
Eigenschaften: Hexadecanol bildet weiße, geruchlose Schuppen, die in Ethanol mäßig löslich und in Wasser unlöslich sind. Sein Schmelzpunkt liegt bei 49,5 °C. Hexadecanol wird synthetisch hergestellt. Rohstoffe für die Herstellung sind entweder Palmöl, Rüböl oder Rindertalg, es können aber auch Erdölprodukte als Ausgangsstoffe dienen. Hexadecanol besitzt Emulgatoreigenschaften.
Verwendung: Als Konsistenzgeber in Emulsionen (mit fünf und mehr Prozent Anteil) verwendet, erhöht Griffigkeit und Stabilität der Cremes. Auch in Haarspülungen bewährt. Sehr hautfreundlich.