www.chemie-master.de

Lexikon "Fachbegriffe"

chemie-master.de


Physikalischer Vorgang - Chemische Reaktion

Vorgänge, bei denen nur die äußere Form eines Stoffes oder sein Aggregatzustand geändert wird, werden als physikalische Vorgänge bezeichnet.

Einen Vorgang, bei dem neue Stoffe entstehen, nennt man chemische Reaktion. Die neu entstandenen Stoffe bezeichnet man als Reaktionsprodukte. Sie unterscheiden sich in ihren Eigenschaften mehr oder weniger deutlich von ihren Ausgangsstoffen.

Ausgangsstoff(e) (Edukte) ergibt Reaktionsprodukt(e)

2 Mg
Magnesium
(silberweißes Metall)
+O2
Sauerstoff
(farbloses Gas)
ergibt 2 MgO
Magnesiumoxid
(weißes Pulver)

 


Dieser Wetterhahn wurde nach mehr als fünfzig Jahren auf dem Kirchendach zur Reparatur heruntergeholt. Er ist aus Kupfer hergestellt worden. Anfangs zeigte er auch die normale Kupferfarbe. Nach einiger Zeit entstand an seiner Oberfläche durch eine chemische Reaktion des Kupfers mit Stoffen aus der Luft ein grün-blauer Überzug, die Patina. Dieser grün-blaue Überzug ist ein neuer Stoff. Es ist nicht Kupfer, aber Kupfer ist an seiner Entstehung beteiligt.

Siehe: Arbeitsblatt "Chemische Reaktionen"

Zurück