www.chemie-master.de

Lexikon "Fachbegriffe"

chemie-master.de


Zur Herkunft des Wortes "Chemie"

Die Herkunft des Begriffes "Chemie" ist nicht eindeutig gesichert. Es gibt mehrere Deutungsversuche:
Die schwarze Erde des Nildeltas wurde von den alten Ägyptern mit "ch'mi" bezeichnet (= schwarz – im Gegensatz zum rot-gelben Sand der Wüste). Das arabische "chemi" hat die gleiche Bedeutung. Auf diese Ursprünge könnte das Wort "Chemi", eine Bezeichnung der spätgriechischen Alchimisten für das "schwarze Präparat", das bei der Verwandlung der Elemente eine Rolle spielen sollte, zurückzuführen sein. Im Arabischen hieß das Kraut, das unedle Metalle in Gold verwandeln sollte "Kimia al Kimia".
Es könnte aber auch sein, dass die griechischen Begriffe "chymos" (= Flüssigkeit) oder "chyma" (= Metallguss) oder "ta chyta" (= die Schmelzbaren, womit die Metalle gemeint sind) dem heutigen "Chemie" zu Grunde liegen.
Vielleicht ist "Chemie" aber auch chinesischen Ursprungs. Das "Kraut der Unsterblichkeit", das die chinesischen Philosophen suchten, hieß "Iksier" - unser heutiges "Elixier" geht darauf zurück - und die entsprechende Pflanze trug den Namen "Kim-Ia".

Chemikalien-Katalog der Fa. ALDRICH 2005-2006
Umschlagseite des Chemikalien-Katalogs der Fa. ALDRICH (2005-2006). Die Abbildung zeigt das Gemälde "Der Alchemist" von Joseph Wright of Derby aus dem Jahr 1771 (Derby Museum and Art Gallery).

Siehe auch: Etymologie der Elementnamen

Zurück