www.chemie-master.de

Lexikon "Fachbegriffe"

chemie-master.de


Die Octanzahl - ein Maß für die Klopffestigkeit von Benzin

Das "Klopfen" von Benzinmotoren ist ein Zeichen für eine unkontrollierte Verbrennung eines Kraftstoff-Luft-Gemisches im Zylinder. Die Zündung erfolgt vorzeitig allein durch die Kompression, noch bevor der Zündfunke ausgelöst wird. Dadurch wird der Motor geschädigt und seine Leistung vermindert. Motoren mit hoher Verdichtung benötigen besonders klopffestes Benzin.

Die Octanzahl ist folgendermaßen definiert worden: Das besonders klopffeste 2,2,4-Trimethylpentan, ein iso-Octan, erhält die Octanzahl 100, das besonders klopffreudige n-Heptan die Octanzahl 0. Die Octanzahl eines Kraftstoffs gibt an, wie viel Prozent 2,2,4-Trimethylpentan im Gemisch mit n-Heptan die gleichen Klopfeigenschaften haben. Benzin mit der Octanzahl OZ = 95 hat also die gleiche Klopffestigkeit wie ein Gemisch aus 95 Prozent 2,2,4-Trimethylpentan und 5 Prozent n-Heptan.

Siehe auch:
Octanzahl: MOZ, ROZ, SOZ
Arbeitsblatt "Der Verbrennungsmotor"

Zurück