www.chemie-master.de

Lexikon "Fachbegriffe"

chemie-master.de


Rutherford'scher Streuversuch

Der englische Physiker Lord Ernest Rutherford beschoss 1910/11 eine sehr dünne Goldfolie mit alpha-Strahlen aus einem radioaktiven Präparat. Es stellte sich ein erstaunliches Ergebnis heraus: Nur ganz wenige alpha-Teilchen wurden abgelenkt oder reflektiert. Der größte Teil der alpha-Teilchen passierte die ca. 2.000-4.000 Atome dicke Goldfolie so, als sei überhaupt kein Hindernis vorhanden.

Aus den Ergebnissen dieses Versuches schlussfolgerte Rutherford, dass das Atom aus einem positiv geladenen Kern, der nahezu die gesamte Masse des Atoms in sich vereinigt, und einer fast massefreien Hülle bestehen muss. Nur die wenigen alpha-Teilchen, die in die Nähe des Kerns gelangten, wurden abgelenkt oder reflektiert. Während der Radius eines Atoms bei ca. 10-10 liegt, beträgt der des Atomkerns lediglich etwa 10-15 m. Der Radius des Atomkerns ist also etwa 100.000-mal kleiner als der des gesamten Atoms.

Siehe: Arbeitsblatt "Der Rutherford'scher Streuversuch"

Zurück