www.chemie-master.de

Lexikon "Experimentieren"

chemie-master.de


Bismut dehnt sich beim Erstarren aus

Nur wenige Stoffe zeigen dieses nicht normale Verhalten ("Anomalie"): Beim Erstarren erfolgt eine Volumenvermehrung. Bekannt ist dieses Verhalten vor allem vom Wasser ("Anomalie des Wassers"). Lässt man geschmolzenes Bismut in einem engen Porzellantiegel langsam abkühlen, so erstarrt das Metall vom Tiegelrand und -boden her. An der Oberfläche ist die Schicht des erstarrten Metalls am dünnsten. Das noch flüssige Metall im Inneren benötigt nun beim Erstarren mehr Raum, so dass schließlich die bereits fest gewordene Decke aufbricht und flüssiges Metall herausquillt.

Bismut dehnt sich beim Erstarren aus.

Geräte

1 Stange Bismut, 1 enger Porzellantiegel, 1 Tondreieck, Gasbrenner

Durchführung

Das feste Bismut wird im Porzellantiegel mit dem Gasbrenner geschmolzen. Wenn alles Metall flüssig geworden ist, wird der Gasbrenner entfernt. Man beobachte nun die meist oxidierte Oberfläche der Schmelze.

Erprobt von Jonas Hedrich, Foto: Daniel Hollfoth.

Vergleiche: Anomalie des Wassers

Zurück