www.chemie-master.de

Lexikon "Fachbegriffe"

chemie-master.de


Alkohol – Wolfgang hat's umgehauen ...

Wolfgang hat's umgehauen. Er ist Alkohol nicht gewohnt. Aber so ist das: Alkohol wird überall angeboten. Alle machen mit, und die meisten haben sich daran gewöhnt und haben ihre Erfahrungen damit gemacht und können deshalb ihr Trinken kontrollieren. Auch hierbei gilt: Keiner muss müssen! Du musst keinen Alkohol trinken, ob er dir nun angeboten wird oder nicht. Wenn du aber Alkohol trinkst, dann gibt es ein paar Regeln, die du unbedingt kennen solltest.

Wo?

Trinke nicht dort, wo das Trinken zum Zwang wird. Vernünftig ist es, sich an diese Regel zu halten: Ich gehe nicht auf Feten, von denen ich vorher weiß, dass sie als reines Besäufnis enden.

Wie?

Trinke immer so, dass du nicht den Überblick verlierst. Eine gute Regel ist: Ich trinke grundsätzlich nur ein Glas pro Stunde. Gegen den Durst trinke ich alkoholfreie Getränke.

Wie viel?

Trinke nur so viel, dass du stets einen klaren Kopf behältst. Das kann je nach Stimmung und Verfassung unterschiedlich sein. Als Faustregel solltest du dir merken: Ich trinke immer etwas weniger als ich eigentlich vertragen kann.

Wann?

Trinke nicht täglich. Trinke auch nicht tagsüber und schon gar nicht auf nüchternen Magen. Eine sinnvolle Regel ist das Festsetzen einer Uhrzeit: Ich trinke nie vor 20 Uhr. Außerdem trinke ich keinen Alkohol, wenn ich nachher noch Mofa oder Auto fahren muss.

...und noch etwas

Lass dich nie zum Trinken überreden. Für mich gilt: Ich trinke nur, wenn ich selbst es will. Genauso überrede ich auch andere nie zum Trinken.

(Quelle: BZgA, 'Scenen einer Clique')

Siehe:
Link "Promille-Rechner" - Programm zur Berechnung des Blutalkoholgehalts
Alkohol - und du hast volles Programm!
So zerstört Alkohol den Körper
Alkohol - In der Schaltstelle Gehirn beginnt es ...
Alkohole (Struktur)
Ethanol (chemie-master.de-Stoffdatenbank)
Alkoholische Getränke
Arbeitsblatt "Weinbereitung"
Arbeitsblatt "Obst- und Fruchtweine"
Programm zur Zutatenberechnung für die Weinbereitung

Link Suchthilfe: Anonyme Alkoholiker

Zurück