www.chemie-master.de

Lexikon "Fachbegriffe"

chemie-master.de


So zerstört Alkohol den Körper

  • Nerven- und Hirnzellen sterben ab.
  • Bleibende Hirnschäden (z.B. Hirnschrumpfung).
  • Alkohol macht impotent, wirkt über die Hirnanhangdrüse.
  • Leichte Herzschäden.
  • Die Magenschleimhaut entzündet sich (chronisch).
  • Die Leber wird schwer geschädigt (Fettleber, Leberverhärtung und -schrumpfung).
  • Er schädigt die Nieren, sie schrumpfen.
  • Schädigung der Bauchspeicheldrüse.
  • Blutgefäße können sich entzünden. Als Folge davon kann Arterienverkalkung entstehen.
  • Alkoholmissbrauch verursacht Zittern der Hände.
  • Gelenke funktionieren nicht mehr richtig.
  • Nervenentzündungen stellen sich ein. Das Nervensystem wird schwer geschädigt.









Meldung der Frankfurter Rundschau vom 21.10.2003

Fehler der Dummsäufer

"Die Menschen wissen nur nicht mit der Göttergabe Wein umzugehen. Mit einer Axt kann man Brennholz schlagen und sich am Feuer wärmen, und man kann sich den Fuß abhacken. Genauso kann man sich mit dem Wein die große Seligkeit holen oder sich verblöden. Deshalb trinke ich nie das gefährliche Glas zuviel - und deswegen ist mir der Trunk eine große Beglückung. Er führt mich in eine Seligkeit, und genau da breche ich ab. Fehler der Dummsäufer ist, dass sie, haben sie einen seligen Zustand erreicht, denken, sie könnten ihn noch steigern. Aber ab da geht es nur nach unten."
Janosch, Gastmahl auf Gomera

Was ist Glück?

"Suchte ich das Glück? Alle suchen es. Meinen es gefunden zu haben, wenn sie bekifft sind, manche, wenn sie besoffen sind. Drogen sind solche Irrtümer. Alkohol ist ein Irrtum, wenn man nicht damit umgehen kann. Auch Vögel berauschen sich mit Beeren, aber sie stürzen nicht ab. Ich denke, Vögel sind nicht so dumm wie der Mensch. Und dann grübelte ich, was Glück sein könnte."
Janosch, Gastmahl auf Gomera

Siehe:
Alkohol - und du hast volles Programm!
Alkohol - Wolfgang hat's umgehauen!
Alkohol - In der Schaltstelle Gehirn beginnt es ...
Alkohole (Struktur)
Ethanol (chemie-master.de-Stoffdatenbank)
Alkoholische Getränke
Arbeitsblatt "Weinbereitung"
Arbeitsblatt "Obst- und Fruchtweine"
Programm zur Zutatenberechnung für die Weinbereitung
Link "Promille-Rechner" - Programm zur Berechnung des Blutalkoholgehalts

Link Suchthilfe: Anonyme Alkoholiker

Zurück