chemie-master.de

Website für den Chemieunterricht

CHEMIE-MASTER-Periodensystem für den Schulgebrauch

Periodensystem für den Schulgebrauch von chemie-master.de



  • Elementart:

    unbekannt

  • 17. Gruppe (IUPAC)

    VII. Hauptgruppe ( VII A )

  • 7. Periode

    Q-Schale

  • Elektronenkonfiguration:

    [Rn]5f146d107s27p5

  • Erdkrustenhäufigkeit:

    künstlich


Ununseptium (chemie-master.de - Website für den Chemieunterricht)

Name:

Benannt wurde das Element 117 Mitte 2016 nach dem US-Bundesstaat "Tennessee". Dort befinden sich die Institute, die an der Entdeckung des Elemtents beteiligt waren.

Entdeckung:

Von einem russisch-amerikanischen Forscherteam wurde ein Target aus 249Bk 70 Tage lang am Cyclotron in Dubna (Russland) mit 48Ca-Ionen beschossen. Zur Herstellung des 249Bk-Zieles wurden in einem Reaktor in Oak Ridge (USA) Proben aus Americium und Curium 250 Tage lang mit Neutronen bestrahlt. Das gereinigte Berkelium wurde nach Russland verbracht und dort zu Targets verarbeitet. Bei der Kollision eines Calcium-Ions mit einem 249Bk-Kern konnten sich zunächst Kerne 297Uus bilden, die jedoch sofort drei oder vier Neutronen abgaben. So entstanden schließlich fünf Kerne des Isotops 293Uus und ein Kern des Isotops 294Uus. Beide Isotope wandelten sich durch α-Zerfall in leichtere Kerne um.

Mitteilung von Yu. Ts. Oganessjan et al.: Synthesis of a New Element with Atomic Number Z = 117, Phys. Rev. Lett. 2010, 104, 142502

Eigenschaften:

Künstliches Element (Transactinoid).

Isotope:

Radioaktivität Nur Radionuklide, keine stabilen Isotope.