chemie-master.de

Website für den Chemieunterricht

CHEMIE-MASTER-Periodensystem für den Schulgebrauch

Periodensystem für den Schulgebrauch von chemie-master.de



  • Elementart:

    unbekannt

  • 15. Gruppe (IUPAC)

    V. Hauptgruppe ( V A )

  • 7. Periode

    Q-Schale

  • Elektronenkonfiguration:

    [Rn]5f146d107s27p3

  • Erdkrustenhäufigkeit:

    künstlich


Ununpentium (chemie-master.de - Website für den Chemieunterricht)

Name:

Das Element 115 wurde nach der Stadt Moskau "Moscovium" benannt, da sich in dieser Region das Vereinigte Institut für Kernforschung befindet, welches massgeblich an der Entdeckung beteiligt war.

Entdeckung:

Durch gemeinsame Anstregungen von Wissenschaftlern des »Vereinigten Internationalen Kernforschungszentrums« (JINR) in Dubna/Russland sowie des »Glenn T.-Seaborg Institute« und des »Chemistry and Materials Science Directorate at the Lawrence Livermore National Laboratory« aus den USA gelang es in der Zeit zwischen dem 14. Juli und dem 10. August 2003 am Teilchenbeschleuniger (Cyclotron) U-400 in Dubna vier Atome des Elements 115 herzustellen.

Herstellung:

Die russisch-amerikanische Forschergruppe bombardierte knapp einen Monat lang ein Target aus 243Am mit im Cyclotron beschleunigten Ionen von 48Ca. Die Auswertung der einige Billionen Ereignisse ergab, dass sich in dem fraglichen Zeitraum vier Atome des Elements 115 gebildet hatten: Ein Atom 287Uup und drei Atome 288Uup.


Eigenschaften:

Künstliches Element (Transactinoid).

Das stabilste Isotop 288Uup hat eine Halbwertszeit von ungefähr 87 Millisekunden. Es geht durch α-Zerfall in 284Uut, ein Isotop des Elements 113 über. Über die chemischen Eigenschaften des Elements können bisher noch keinerlei Aussagen getroffen werden.

Isotope:

Radioaktivität Nur Radionuklide, keine stabilen Isotope.